Kundenkommunikation TGA (Intensiv)

09. & 10.01.26 oder 14. & 15.09.26

Kundenkommunikation für TGA Servicetechniker
Chancennutzer und Umsatzförderer

Technische Gebäudeausrüstung (TGA) und exzellenter Kundenkontakt sind kein Widerspruch – im Gegenteil: Der Servicetechniker ist oft das wichtigste Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunde. Dieses Training vermittelt Ihnen die Kompetenzen, um Serviceeinsätze gezielt als Chance zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung zu nutzen.

In der AIRWORKER Akademie wird vermittelt, wie die Rolle des Servicetechnikers im Kundendialog klar positioniert wird: Fachkompetenz plus kommunikative Fähigkeiten als Kernbestandteil des Kundenerfolgs.

Worin liegt der Unterschied zwischen dem kompakten und intensiven Seminar?

Die eintägige Kompaktveranstaltung vermittelt in konzentrierter Form die wichtigsten Grundlagen für ein professionelles Auftreten, kundenorientierte Kommunikation und das Erkennen zusätzlicher Umsatzpotenziale.

Die zweitägige Vertriebsschulung geht in die Tiefe: Sie trainieren Strategien für aktives Verkaufen im Serviceeinsatz, lernen, Zusatzleistungen überzeugend zu platzieren, und üben praxisnah, wie Sie technische Kompetenz und Verkaufsargumentation kombinieren.
Alle Inhalte des eintägigen Seminars sind durchgehend in den zweitägigen Seminaraufbau integriert; das Zweitägige erweitert das Spektrum um vertiefende Vertriebsstrategien, erweiterte Gesprächsformen und intensivere Praxisübungen.

✓ Zweitägiges Seminar

✓ Inkl. Teilnahmebescheinigung

✓ Inkl. Schulungsunterlagen

✓ Inkl. Getränke & Essen

1295,- €

(zzgl. MwSt.)

✓ Für Unternehmen mit mehreren Teilnehmern (ab 3 Personen) bieten wir exklusive Staffelrabatte an!

Veranstaltungsort

AIRWORKER Akademie
Bierwiesenstraße 7
72770 Reutlingen-Gönningen

Zielgruppe

  • Servicetechniker für Lüftungs- und Klimaanlage
  • Monteure
  • Bauleiter
  • Projektleiter
  • Vertriebsmitarbeiter im Bereich TGA
  • Geschäftsführer

Noch Fragen?

Telefon +49 (7072) 60098-0
info@mez-technik.de

Mo-Do: 08:00 - 17:00 Uhr
Fr: 08:00 - 14:00 Uhr

IHR NUTZEN DURCH DIESES SEMINAR.

Sicherheit

Mehr Sicherheit im Kundenkontakt

Umsatzchancen

Erkennen und nutzen von Umsatzchancen

Argumentation

Bessere Gesprächsführung und Argumentationsstärke

Praxisnah

Praxisnahes Training mit individuellem Feedback

SEMINARINHALTE.

  • Servicedialog als Prozess: Einstieg, Bedarfsermittlung, Lösungsvorschläge, Einigung/Abschluss und Nachfolgegespräch – als strukturierter, harmonischer Gesprächsfluss.
  • Körpersprache für Techniker: Gestik, Mimik und Haltung beim Kunden interpretieren und bewusst einsetzen
  • Cross- und Upselling-Techniken für TGA-Services
  • Wert der vorgeschlagenen Maßnahmen erläutern
  • Umgang mit Einwänden
  • Schwierige Kundensituationen/Konfrontationen entschärfen
  • Praxisübungen mit realen Fallbeispielen

Alle Inhalte des eintägigen Seminars sind durchgehend in den zweitägigen Seminaraufbau integriert; die zweitägige Veranstaltung erweitert das Spektrum um vertiefende Vertriebsstrategien, erweiterte Gesprächsforderungen und intensivere Praxisübungen.

  • Rolle und Wirkung des Servicetechnikers beim Kunden
  • Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation: Erkennen, was will der Kunde wirklich?
  • Gesprächswerkzeuge, die funktionieren: Offene Fragen, aktives Zuhören, Spiegeln, Zusammenfassen, Validieren von Kundenbedürfnissen, klare Nutzen-Argumentation, sichere Sprachführung, nonverbale Signale.
  • Anschauliches Erklären komplizierter Sachverhalte
  • Mit Körpersprache Einfluss im Servicegespräch gewinnen
  • Bedarfsermittlung im Kundengespräch
  • Kurzargumentation für Zusatzleistungen
  • Professioneller Gesprächsabschluss

Die Seminarpräsentationen werden im Anschluss an die Veranstaltung als PDF-Dokumente bereit gestellt. Die Arbeitsblätter für den praktischen Teil werden als Handout ebenfalls ausgegeben.

DAS SAGEN TEILNEHMER ÜBER DIESE VERANSTALTUNG.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

„Überaus lehrreich und spannend!

Das Coaching bei Bernd Grossmann hat mir gezeigt, wie komplex Gesprächssituationen sein können. Inhalte wurden anschaulich mit Schaubildern und Übungen vermittelt, die Teilnehmer waren jederzeit aktiv eingebunden. Langeweile kam nie auf.

Ich habe viel gelernt – auch über mich selbst. Bernd Grossmann vermittelt sein Wissen lebhaft und mit spürbarer Freude, was das Coaching zu einem tollen Erlebnis macht. Ich würde jederzeit wieder teilnehmen!“

Fabian Rittweg

Product Manager Application Technology
Raumedic AG

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

„Einfach ein cooler Typ - Das Coaching bei Bernd Grossmann ist einfach super!
 
Mir hat sein Coaching beruflich sehr viel gebracht, nicht nur die Kommunikation mit dem Kunden, sondern auch beim Lieferantenmanagement und bei der innerbetrieblichen Kommunikation.
 
Ich kann es jeden empfehlen, denn es ist super interessant, verständlich und praxisnah!
Toller Typ und tolle Weiterbildung!“

David Beer

Projektmanager Spritzgiesswerkzeuge
Coco-Werke

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

„Online-Kundenkontakt-Training kommt sehr präsent rüber

Herr Grossmann trainiert seit Jahren erfolgreich unsere Kundendiensttechniker. Anfang 2021 stellten wir aufgrund der Corona-Lage auf Online-Training um – mit überzeugender Wirkung. Übungen und Rückmeldungen wurden klar vermittelt und von den Teilnehmern geschätzt.

Die beruflichen Simulationen waren spannend – ob als Kunde, Techniker oder Beobachter. Trotz Online-Bedingungen gelang es Herrn Grossmann, die jungen Teilnehmer zu motivieren. Für Servicetechniker im Anlagenbau ist er ein erfahrener und motivierender Trainer.“

Philipp Reimann

Teamleiter CSS Central Function
Saacke AG

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

„Trainer mit großem Erfahrungsschatz!
 
Ich kann Bernd Grossmann für jeden empfehlen, der mit Menschen besser kommunizieren will. 
Durch das Training wurden mir, ungünstig eingeschliffenes Muster in der Kommunikation, aufgedeckt und andere richtige wieder bewusster gemacht. 
 
Auch nach jahrelangem Kundenkontakt ist es sehr spannend und hilfreich diese „Schlüsselpunkte“ aufzudecken und zu lernen. 
Der nächste Schritt ist, das Erlernte in den Alltag einzubinden und zu festigen, was durch das umfängliche Begleitmaterial unterstützt wird.“

Christian Bachmeier

Technology Support Coordinator
Transport und Logistik Crown Gabelstapler GmbH & Co. KG

ANMELDUNG.

Die Anmeldung erfolgt online über den unten stehende Anmeldebutton. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit den Zahlungsdetails.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet die folgenden Leistungen:

  • Teilnahme am Seminar
  • Seminarunterlagen
  • Komplette Verpflegung (Mittagessen, Snacks, Softdrinks, Kaffee und Tee)

1295,- € netto pro Person

Für Unternehmen mit mehreren Teilnehmern, bieten wir exklusive Staffelrabatte an.

Folgende Seminartermine stehen Ihnen zur Verfügung:

  • 09.-10.02.2026
  • 14.-15.09.2026

Veranstaltungsort ist MEZ-TECHNIK GmbH in Reutlingen-Gönningen.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt ist und die Anmeldungen in der Reihenfolge des Zahlungseingangs berücksichtigt werden. Bei Fragen zur Anmeldung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

IHR DOZENT IN DIESEM SEMINAR.

Bernd Grossmann

Spezialist für Kommunikation, Training und Coaching im technischen Gebäude- und Facility Management. Seit über 25 Jahren qualifiziert er Techniker, Ingenieure und Führungskräfte im sicheren Kundenkontakt.

Als Referent vermittelt er praxisorientierte Kompetenzen für Servicetechniker, Monteure, Bau- und Projektleiter, die ihre Kommunikation im Projekt- und Servicegeschäft verbessern wollen.

Neben einem BWL-Studium absolvierte er Ausbildungen in Gesprächspsychotherapie, Transaktionsanalyse und Körpersprache. Dieses psychologische Fundament verbindet er mit technischer Expertise zu praxisnahen Konzepten für Kommunikation auf Augenhöhe im TGA- und FM-Bereich.

DAS SOLLTEN SIE NICHT VERPASSEN! THEORIE & PRAXIS IN DER AIRWORKER AKADEMIE.

 03.-04.12.2025 

Messtechnik – Grundlagen und Anwendung an RLT-Anlagen 

Das Seminar kombiniert Theorie und Praxis in der Messtechnik für Lüftungs- und Klimaanlagen nach DIN EN 12599 und nach DIN EN 16211. Themen sind u.a. Auswahl von Messmitteln, Ermittlung von Luftvolumenströmen und Messunsicherheit. Ziel ist es, präzise Messergebnisse zu erzielen und zu dokumentieren.

 14.-15.01.2026 

Hygieneanforderungen an RLT-Anlagen & RLT-Geräte nach VDI 6022

Die Schulung vermittelt Fachwissen zur Hygieneinspektion und Wartung von RLT-Anlagen gemäß den Anforderungen in gesetzlichen Vorgaben und technischen Regelwerken. Sie bereitet die Teilnehmer durch die Vermittlung von technischen Anforderungen, Hygienestandards und rechtliche Aspekte auf Inspektionen und Wartungsarbeiten vor.​

 11.02.2026 

Luftdichtheitsprüfung (Kompakt)

Dieses Seminar umfasst Theorie und Praxis zur Luftdichtheit von Luftleitsystemen. Es behandelt rechtsverbindliche und technische Regelwerke, allgemeine und messtechnische Grundlagen, und die Durchführung von Leckageprüfungen.                                                                                                                                             

 NEU!!! 

Werden Sie zum Spezialist für Lüftungstechnik. Praxisnah, modular & zukunftssicher.

In dieser berufsbegleitenden Ausbildung zum AIRWORKER durchlaufen Sie alle relevanten Module von den Grundlagen bis hin zur Hygieneschulung nach VDI 6022. Dabei profitieren sie von einer modernen Lernumgebung, erfahrenen Referenten und praxisorientierten Inhalten.

DAS KÖNNTE SIE INTERESSIEREN.

 01.07.2025 

Luftdichtheitsprüfung (Intensiv)

Dieses Seminar bietet praxisnahe Techniken zur Luftdichtheitsprüfung, Lecksuche und -bewertung von Luftleitsystemen. Teilnehmer vertiefen ihr Wissen durch Messungen und Analysen direkt an Lüftungsanlagen​.

 24. & 25.09.2025 

Praxisorientierte Einführung in die Grundlagen der Lüftungs- und Klimatechnik für Nichtwohngebäude

Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Lüftungs- und Klimatechnik, inklusive Systemaufbau, Funktion, Planung sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten. Es richtet sich an Einsteiger und Fachkräfte.

 19.11.2025 

Luftdichtheitsprüfung (Intensiv)

Dieses Seminar bietet praxisnahe Techniken zur Luftdichtheitsprüfung, Lecksuche und -bewertung von Luftleitsystemen. Teilnehmer vertiefen ihr Wissen durch Messungen und Analysen direkt an Lüftungsanlagen​.

 17. & 18.11.2025 

Kundenkommunikation für TGA Mitarbeitende

Fachkompetenz plus kommunikative Fähigkeiten als Kernbestandteil des Kundenerfolgs. Dieses Training vermittelt die Kompetenzen, um Serviceeinsätze gezielt als Chance zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung zu nutzen.